1. AOS Guidetraining 2018

Zur Übersicht Datum06.03.2018

Wie jedes Jahr treffen wir uns kurz vor der Saison mit allen Guides um wichtige Dinge und Änderungen zu besprechen.

Um sicher und fit für die Saison zu sein, veranstalten wir außerdem immer wieder interne Fortbildungen und Guidetrainings, bei dem wir unter anderem diverse Rettungstechniken und Erste Hilfe trainieren, aber auch um einfach einmal gemeinsam unterwegs zu sein und Spaß zu haben.

Dieses Jahr stand eine Raftingtour auf der Koppentraun im Salzkammergut am Programm. Eine der besten Wildwasserflüsse Österreichs und vor allem bei Kajakern sehr beliebt. Der Fluss ist mit dem Raft nur im Frühjahr oder nach starken Regenfällen befahrbar, und bietet technisches und schnelles Wildwasser bis Schwierigkeit 4+.

Bei Kaiserwetter und top Wasserstanden befuhren wir mit zwei Rafts den Fluss. Top Wildwasser und schnelle Stromschnellen ließen zwischenzeitlich nicht viel Zeit zum durchatmen. Nach längerem Erkunden beschlossen wir den zweiten Katarakt, die schwierigste Stelle des Flusses, zu umtragen. Die zu treffende Linie mit dem Raft war an dem Tag extrem schmal, und die Konsequenzen bei einem Schwimmer oder Flip zu hoch.

Nach der Tour wurden noch Seil- und Knotentechniken geübt, bevor wir zur allgemeinen Saisonbesprechung nach Liezen weiterfuhren. Wir freuen uns schon auf die kommenden Guidetrainings und vor allem auf die anstehende Saison 2018!