5-Tages Kajakwoche für Anfänger

Diese Tour buchen Gutschein Buchbar01.04.2019 - 27.10.2019

Eine ganze Woche Wildwasser-Kajakkurs mit allem was dazu gehört! Eskimorollentraining und Videoanalyse inklusive! 

Unsere Kajakwoche bietet das volle Programm für sportlich ambitionierte Anfänger. In diesem 5-tägigen-Wildwasserkurs haben wir genügend Zeit uns mit allen Grundtechniken und jedem einzelnen Teilnehmer individuell ausgiebig zu beschäftigen. 

Ablauf der Kajakwoche an der Salza in der Steiermark: 

Treffpunkt und Ausgangspunkt für den Kurs ist unser Basecamp Salza in der Steiermark. Nach Begrüßung durch euren Kajaklehrer wird dieser noch einmal den genauen Ablauf für die bevorstehende Kurswoche erklären, bevor wir euch anschließend im Camp mit der passenden Ausrüstung ausstatten.

Wie üblich starten wir auch bei diesem Kurs auf ruhigem Gewässer (Stausee Salza oder Badesee) und zeigen euch dort die richtige Handhabung des Materials, das sichere Aussteigen bei einer Kenterung und die ersten Paddeltechniken,  bevor wir uns auf unsere erste leichte Wildwasserstrecke der Salza begeben. 

In den kommenden Kurstagen befahren wir unterschiedliche Strecken der Salza. Diese bietet mit über 50 Kilometern unverbautem Wildwasser eine Vielzahl an Möglichkeiten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Täglich können wir somit die Strecke unseren Fähigkeiten ideal anpassen. Wir erlernen Techniken wie Traversieren des Flusses (Seilfähre), Kehrwasserfahren sowie das richtige Einschätzen von Gefahrenstellen am Fluss.

Toller Kajakkurs inklusive Eskimorollentraining und Videoanalyse

Im Unterschied zum 4-Tages-Kurs legen wir außerdem am dritten Kurstag eine Eskimorolleneinheit am See ein. An diesem Tag bleibt außerdem noch etwas Zeit um sich von den ersten Tagen etwas zu erholen. 
Am vierten Kurstag gibt es als besonderes Highlight außerdem eine Videoanalyse nach dem Kurs, um euch optimal für die gemeinsame Abschlussfahrt am nächsten Tag vorzubereiten und technische Mankos noch auszubessern. 
Für den Kurs benötigt ihr keine Vorerfahrung im Kanu/Kajak oder Wildwasser, solltet aber aufgrund der Länge über eine gewisse Grundlagenkondition und durchschnittliche Fitness verfügen.

Eine super Woche in traumhafter Natur mit allem was zum Kajaksport dazu gehört.  

Kursinhalte der Kajakwoche:

  • Vertrautmachen mit Material  
  • Richtiges Ein- und Aussteigen 
  • Verhalten bei Kenterung
  • Basis Paddeltechniken (Paddelschläge, Stütztechniken) 
  • Flusskunde und Strömungslehre
  • Fahrtechniken am Fluss (Kehrwässer, Seilfähren) 
  • Einschätzen von Gefahrenstellen am Fluss, Wildwassertaktik
  • auf Wunsch Sicherheit am Fluss (Rettungstechniken)
  • Richtiges Aufkanten des Bootes, Strömungen ausnutzen (zB "S" fahren)
  • Videoanalyse
  • Eskimorollentraining

Lehrziele der Kajakwoche:

  • Erlernen aller wichtigen Grundtechniken
  • Befahren von leichten Flussabschnitten (WW 1-2)
  • Grundzüge bzw. Trainingsmethoden für Eskimorolle

Ähnliche Touren

Weitere Kajak Anfängerkurse
4-Tages Kajakkurs für Anfänger
Toller Basiskurs für Kajakanfänger am schönsten Fluss der Alpen - der Salza in der Steiermark.
Buchen Mehr
5-Tages Kajakwoche für Anfänger
Eine ganze Woche Wildwasser-Kajakkurs mit allem was dazu gehört! Eskimorollentraining und Videoanalyse inklusive! 
Buchen Mehr
2-Tages Kajakkurs für Anfänger
2 Tage Wildwasserkajaken auf der Salza in der Steiermark, einem der schönsten Alpenflüsse.
Buchen Mehr
Kajak-Schnuppertag
Der ideale Tag um das Kajaken ein erstes Mal auszuprobieren!
Buchen Mehr